Skills4Dem: Kompetenzaufbau und situative Unterstützung beim Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz im Krankenhaus

Projektlaufzeit: 01.01.2026 - 31.12.2027

Aufgrund des demografischen Wandels sind Krankenhäuser von einem „Geriatrisierungsschub“ betroffen mit der Folge, dass auch immer mehr Menschen mit Demenz dort Hilfe suchen. PflegeheimbewohnernVier von fünf dieser Patient*innen zeigen ein so genanntes herausforderndes Verhalten, wie z. B. Unruhe mit Weglaufgefährdung, ständiges Rufen oder abwehrendes und aggressives Verhalten bei Untersuchungen oder Behandlungen. Der Umgang mit diesen Verhaltensauffälligkeiten ist für die Beschäftigten mit einem hohen zusätzlichen Stress verbunden. Es kann zu eskalativen Situationen kommen, die für die Betroffenen, das Personal und die Angehörigen sehr belastend sind und negative Konsequenzen für die Patientensicherheit haben können.

Das Projekt Skills4Dem will Krankenhauspersonal beim Umgang mit herausforderndem Verhalten demenzkranker Patientinnen und Patienten unterstützen. Dazu wird vom Projektpartner Eurokey ein innovatives mehrsprachiges Lern- und Unterstützungssystem entwickelt, das in kurzen, anschaulichen Modulen Informationen über die komplexen Hintergründe von herausforderndem Verhalten arbeitsnah zur Verfügung stellt. Eine App gibt zusätzlich Hilfestellung bei konkreten Belastungssituationen und macht Inhalte mobil zugänglich. Lern-Module und App werden in mehreren Sprachen entwickelt und adressieren damit auch Beschäftigte mit nichtdeutscher Muttersprache.

Die fachlichen Inhalte des Unterstützungssystems werden durch das iso-Institut identifiziert und aufbereitet. Darüber hinaus evaluiert das iso-Institut die wissenschaftliche Reife und Praxistauglichkeit der Instrumente im Projektverlauf mit Unterstützung externer Fachgruppen. Zur Bilanzierung des Vorhabens betrachtet das iso-Institut in der Transferphase zudem die Wirkungen des neuen Lern- und Unterstützungssystems auf die Patientensicherheit und auf die Entlastung des Personals.

 

 

Z

Projektlaufzeit:

01.01.2026 – 31.12.2027

Z

Gefördert durch:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen „Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen“ (IGP)

Z

Projektleitung:

Z

Projektpartner:

  • EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken sowie Akteure aus Forschung und Praxis
de_DEGerman