Innovative Technology-Based Services

Work fields of the iso-Institutes - Current & completed projects

Technological innovative solutions in person-related services are at the core of this project. The economic landscapes of modern, developed economies are dominated by large services sectors, whether in the industrial or in the tertiary sector. Many of these services offered in the services sectors have a direct reference to person-related services. Moreover, person-related services are very analogous and interactive activities. The mechanisation and digitalisation of work in person-related services in particular are therefore more and more prevailing. The resulting need for the design of solutions in this area is one key focus of the institute's work.

The iso-Institute is a leader in the research and development (R&D) of technology-based local public transportation. Other core activities of our institute are "Age & Care" (i.e. the use of technology in healthcare and care or the Ambient Assisted Living - AAL), R&D of service sectors, the link between services sectors and manufacturing sectors and R&D of social science technology. The focus is always on the humane-orientated design of technologies in the human-machine-interaction.

The approach used in the course of this work is “services first”: i.e. before creating new services or technology-based service systems, the expectations on and the link between the service users and the service providers have to be determined. If there is no acceptance of the new approaches to the usual practices on the part of customers or patients and on the part of the service providers, innovations have no chance. Consequently, when designing services, both users and providers must always and fully be involved at a early stage.

Our institute has conducted numerous works in this field among others with networks of research projects as "meta-projects". Assistance technologies and services that support everyday life or person-related services for rare diseases, here with special reference to ALS, are few examples.

In this project field, for a successful R&D of innovative services, the cooperation with other disciplines (such as computer science, medicine, nursing science) and with representatives of social institutions (such as companies and social associations) is indispensable. 

Current Projects

  • PerHeart: Personalized ICT solution to reduce re-hospitalization rates in heart failure elderly patients

    Project Duration: 01.9.2020 – 31.08.2023
    PerHeart: Personalized ICT solution to reduce re-hospitalization rates in heart failure elderly patients

    Herzinsuffizienz (HI) ist die häufigste Einzeldiagnose für Klinikeinweisungen und gehört zu den häufigsten Todesursachen. Die Mehrheit der Erkrankten ist älter als 65 Jahre, wobei die demografische Entwicklung und die verbesserten Überlebenschancen bei kardiovaskulären Erkrankungen die Bedeutung der Herzinsuffizienz als Belastung des Gesundheitssystems künftig noch verstärken wird. Hinzu kommt eine sehr hohe Rate von Wiedereinweisungen (Rehospitalisierung) dieser Patient*innen. Die Verringerung von Wiedereinweisungen zur stationären Behandlung ist demnach eine wichtige Aufgabe zur Entlastung des Gesundheitssystems. Hier setzt das europäische Projekt PerHeart an: Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) soll die Gesundheitsversorgung von HI-Patienten nachweislich verbessert und die Rehospitalisierungsrate der Betroffenen signifikant verringert werden.

    To Read Further
  • Virtual Working Design in a Structurally Weak Region (ViSAAR)

    Project Duration: 01.05.2021 - 30.04.2024
    Virtuelle Arbeitsgestaltung in einer strukturschwachen Region (ViSAAR)

    The Saarland is particularly affected by structural and demographic changes compared to the rest of Germany. Innovative and sustainable concepts are therefore crucially needed to improve and to increase the competitiveness and the attractiveness of this region as a business location. The focus here lies particularly on digitalisation and virtualisation of the working world as future-oriented structural change requires transferable solutions. To this end, for the individual applications of these new concepts in companies, human-centred and not purely technology-centred scenarios have to be developed and tested for their applicability.

    To Read Further
  • AI-at-Home – Artificial Intelligence at Home

    Project Duration: 01.12.2020 - 30.11.2022
    KI-at-Home

    The aim of the present project is to develop a self-learning system for an age-appropriate living that will be able to predict the individual probability of incidents – in particular dangerous situations – by means of Algorithms of Artificial Intelligence (AI Algorithms). These incidents include dementia or depression, increased risk of falling and acute complaints. For this purpose, thanks to data mining, predictors can be identified that will make individual predictions of incidents possible with help of adaptive models. That in turn will enable elderly people or their relatives to be warned at an early stage.

    To Read Further
  • Supporting Digital Care Processes for the Design of Good Interaction Work (ProDigA)

    Project Duration: 01.04.2020 – 31.03.2023
    Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)

    High-quality care for people with complex neurological diseases, such as stroke or multiple sclerosis, is characterised by intensive exchange between the patient and the service providers involved in the care process. Physical and mental limitations, which can change constantly during the course of the disease, require continuous adaptation of the aids and remedies, the vital medications as well as therapeutic offers and household-related services.

    To Read Further
  • mobisaar - Mobility for all

    Project Duration: 01.11.2015 - 30.04.2021
    mobisaar – Mobilität für alle

    With its concept written by the iso-Institut, the project “mobia” that precedented With its concept written by the iso-Institut, the project “mobia” that precedented “mobisaar” was awarded in 2015 the prize of "Innovative Regions and Municipalities in Demographic Change (Innovakomm)". The partners of the mobisaar network received a total funding of €4.77 million to develop an innovative mobility system by the end of 2020 for the entire Saarland. The goal of this funding was to develop a mobility system that would later be able to function without (or only with minimal) public funding.

    To Read Further

Completed Projects in Recent Years

 

THE ISO-INSTITUTE

 

CONTACT

Institute for Social Research and Social Economy (iso)
Trillerweg 68
D-66117 Saarbrücken

Telephone:
+49 (0)681 – 9 54 24-0

Telefax:
+49 (0)681 – 9 54 24-27

Homepage:
www.iso-institut.de

Email:
kontakt@iso-institut.de

en_GBEnglish

Innovative technikgestützte Dienstleistungen

Arbeitsfeld des iso-Instituts - Laufende und abgeschlossene Projekte

Innovative Lösungen für personenbezogene Dienstleistungen stehen im Zentrum dieses Themenschwerpunkts. Dienstleistungen bilden einen großen Teil der in fortgeschrittenen Gesellschaften erbrachten Arbeit, unabhängig davon, ob sie in der Industrie oder im sogenannten tertiären Sektor erbracht werden. Sehr viele Dienstleistungen weisen einen direkten Personenbezug auf; sie sind mit ihren Interaktionsanforderungen sehr analoge Tätigkeiten. Dennoch setzen sich auch und gerade im Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen in immer stärkerem Maße Strategien der Technisierung und Digitalisierung der Arbeit durch. Die hieraus erwachsenden Gestaltungsanforderungen bilden einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt des Instituts.

So ist das iso-Institut bei der Entwicklung von technikgestützten Begleitdiensten im Öffentlichen Personennahverkehr führend. Weitere Schwerpunkte sind „Alter und Pflege“ (etwa im Bereich der Techniknutzung in der Pflege oder sog. Alltagsunterstützender Assistenzsysteme – AAL) und die Entwicklungen im Dienstleistungssektor, die Verknüpfung von Produktions- und Dienstleistungssektor sowie die sozialwissenschaftliche Technikforschung. Dabei geht es stets auch um eine menschengerechte Gestaltung von Technologien im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion.

Das iso-Institut verfolgt in diesem Feld den Ansatz, immer vom System und von der Dienstleistung als solcher auszugehen („services first“): Zunächst gilt es, die konkreten Anforderungen an die Beziehung zwischen Dienstleistungsnehmer und Dienstleistungserbringer zu erheben, bevor man sich an die Gestaltung neuer Dienstleistungen oder technikgestützter Dienstleistungssysteme macht. Wo es keine Anschlussfähigkeit der neuen Ansätze an die gewohnten Praxen der Kunden*innen oder Patienten*innen auf der einen Seite und der Dienstleistungserbringer auf der anderen Seite gibt, haben Innovationen keine Chance. Bei der Gestaltung von Dienstleistungen sind demnach immer Nutzer und Erbringer derselben mit einzubeziehen – und zwar sehr früh und sehr umfassend.

Das Institut hat in diesem Arbeitsbereich mehrfach Verbünde von Forschungsvorhaben als „Meta-Vorhaben“ vernetzt und begleitet, etwa im Bereich alltagsunterstützender Assistenztechnologien und Dienstleistungen oder im Bereich Personenbezogener Dienstleistungen bei seltenen Erkrankungen, hier mit besonderem Bezug zu ALS.

In diesem Arbeitsfeld gehört die Kooperation mit anderen Disziplinen (etwa Informatik, Medizin, Pflegewissenschaft) und mit Vertreter*innen der gesellschaftlichen Praxis (etwa Unternehmen und Sozialverbänden) zu unverzichtbaren Voraussetzungen erfolgreicher Forschung zu und Gestaltung von innovativen Dienstleistungen. 

Laufende Projekte

  • mobisaar – Mobilität für alle

    Laufzeit: 01.11.2015 – 30.04.2021
    mobisaar – Mobilität für alle

    „mobisaar“ hat mit dem vom iso-Institut verfassten Konzept den Wettbewerb „Innovative Regionen und Kommunen im demografischen Wandel (Innovakomm)“ gewonnen. Die Partner des mobisaar-Verbundes bekommen nun insgesamt 4,77 Mio. € als Förderung bis Ende 2020, um für das gesamte Saarland ein innovatives Mobilitätssystem zu entwickeln, das von da an auch ohne (oder nur mit minimaler öffentlicher) Förderung funktionieren soll.

    weiter lesen
  • Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)

    Laufzeit: 01.04.2020 – 31.03.2023
    Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)

    Eine qualitativ hochwertige Versorgung von Menschen mit komplexen neurologischen Erkrankungen, wie Schlaganfall oder Multipler Sklerose, ist durch den intensiven Austausch zwischen Patient und den am Versorgungsprozess beteiligten Dienstleistern geprägt. Körperliche und geistige Einschränkungen, die sich im Krankheitsverlauf ständig verändern können, erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Hilfs- und Heilmittel, der benötigten Medikamente sowie von therapeutischen Angeboten und haushaltsnahen Dienstleistungen.

    weiter lesen
  • KI-at-Home

    Laufzeit: 01.12.2020 – 30.11.2022
    KI-at-Home

    Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines selbstlernenden Systems für den Bereich altersgerechtes Wohnen, welcher mittels KI-Algorithmen die individuelle Eintrittswahrscheinlichkeit von Ereignissen – insbesondere Gefahrensituationen – vorhersagen kann. Zu diesen Ereignissen gehören Demenz bzw. Depression, erhöhte Sturzgefahr sowie akute Beschwerden. Dazu sollen Prädiktoren mit den Mitteln des Data-Mining identifiziert, mit adaptiven Modellen individuelle Eintrittswahrscheinlichkeiten von Ereignissen vorhergesagt und dadurch die älteren Menschen bzw. deren Angehörige frühzeitig gewarnt werden.

    weiter lesen

Abgeschlossene Projekte der letzten Jahre