Job Vacancy

We are currently recruiting Nursing or Social Scientists in healthcare and care research and development (R&D)

ViSAAR

The Project on “The Design of Virtual Working Environments of The Future” (ViSAAR) has been launched

How can innovative work organisation contribute to the survival of companies in the future and how can it reinforce the regional environment? Which role will digital technologies play and how will remote companies of the future look like? These are the topics of the ViSAAR project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The project has started in May 2021 with a total funding of 3.4 million euros. The aim of this project is to prepare SMEs for the future with the help of innovative organisational and digital solutions to ensuring location-independent working. The ViSAAR project is coordinated by the Institute for Social Research and Social Economy (iso) in Saarbrücken.

iso-Report No 6

Living with Dementia in Dignity

Despite all efforts in research, practice and politics, the diagnosis of dementia is still combined with far-reaching negative results. Fears, taboo and stigmatisation characterise the everyday lives of many affected people and their families. A Porticus model programme addresses this dilemma: With the help of projects in Germany, Switzerland and Austria, the aim is to show how living with dementia can succeed in everyday society and which steps contribute to ensuring people's participation in the society and a life in dignity throughout the course of the disease. The iso-Report number 6 presents interim results from the evaluation of the programme.

MOBISAAR GEHT AB 2021 IN DEN REGELBETRIEB ÜBER!

Das vom iso-Institut mitinitiierte Modellvorhaben „mobisaar – Mobilität für alle“ hat die Bewährungsprobe bestanden. Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gewährt nach dem Beschluss des Saarländischen Landtags eine Anschlussfinanzierung! Das heißt für mobisaar: 2021 startet der Regelbetrieb.

Healthy Working Environments

thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te

Innovative Technology-Based Services

thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te

 

CONTACT

Institute for Social Research and Social Economy (iso)
Trillerweg 68
D-66117 Saarbrücken

Telephone:
+49 (0)681 – 9 54 24-0

Telefax:
+49 (0)681 – 9 54 24-27

Homepage:
www.iso-institut.de

Email:
kontakt@iso-institut.de

en_GBEnglish

Stellenausschreibung

Das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. in Saarbrücken (iso) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Pflege- oder Sozialwissenschaftler/in
für die Mitarbeit in Forschungs- und Gestaltungsprojekten im Bereich der Versorgungs- und Gesundheitsforschung.

ViSAAR

Projekt zur Gestaltung virtueller Arbeitswelten der Zukunft gestartet

Welchen Beitrag kann innovative Arbeitsgestaltung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und für das regionale Umfeld leisten? Welche Rolle spielen digitale Technologien dabei? Wie sehen Remote-Unternehmen der Zukunft aus? Dies sind die Themen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes ViSAAR, welches im Mai gestartet ist und mit 3,4 Mio. Euro gefördert wird. Ziel ist dabei, kleine und mittelständische Unternehmen durch innovative organisatorische und digitale Lösungen für ein ortsunabhängiges Arbeiten zukunftsfähig aufzustellen. Das Projekt wird durch das Saarbrücker Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso) koordiniert.

iso-Report Nr. 6

Mit Demenz in Würde leben

Die Diagnose Demenz ist trotz aller Bemühungen in Forschung, Praxis und Politik immer noch mit weitreichenden negativen Konsequenzen verbunden. Ängste, Tabuisierung und Stigmatisierung prägen den Alltag vieler Betroffener und ihrer Familien. An diesem Dilemma setzt ein Modellprogramm von Porticus an: Mit Hilfe von Projekten in Deutschland, der Schweiz und Österreich soll aufgezeigt werden, wie ein Leben mit Demenz im gesellschaftlichen Alltag gelingen kann und welche Schritte dazu beitragen, Teilhabe und Würde der Menschen im gesamten Verlauf der Erkrankung zu sichern. Der iso-Report 6 stellt dazu Zwischenergebnisse aus der Evaluation des Programms vor.

MOBISAAR GEHT AB 2021 IN DEN REGELBETRIEB ÜBER!

Das vom iso-Institut mitinitiierte Modellvorhaben „mobisaar – Mobilität für alle“ hat die Bewährungsprobe bestanden. Das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr gewährt nach dem Beschluss des Saarländischen Landtags eine Anschlussfinanzierung! Das heißt für mobisaar: 2021 startet der Regelbetrieb.

Gesunde Arbeitswelten

thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te

Innovative technikgestützte Dienstleistungen

thrtju ezju etzj etzj etzjte  etj te

 

KONTAKT

Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso)
Trillerweg 68
D-66117 Saarbrücken

Telefon:
+49 (0)681 – 9 54 24-0

Telefax:
+49 (0)681 – 9 54 24-27

Internet:
www.iso-institut.de

E-Mail:
kontakt@iso-institut.de

de_DEGerman