14. März 2023 | 17:30 19:00

Informationsüberflutung, Zeitdruck, Arbeitsverdichtung und ständige Arbeitsunterbrechungen sind psychische Belastungen, denen die meisten Menschen in unserer heutigen Arbeitswelt ausgesetzt sind und die unter anderem, die psychische Gesundheit beeinträchtigen können. Wie erkennen Unternehmen welche Faktoren ihre Mitarbeitenden als besonders belastend empfinden? Ein systematischer Blick darauf ist lohnenswert, denn sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter psychisch belastet oder erkrankt, wirkt sich dies negativ auf das Unternehmen aus. Allerdings muss es so weit gar nicht kommen, wenn erste Anzeichen frühzeitig erkannt und ernst genommen werden.

Ein Instrument, die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu schützen und die eigene Belegschaft besser für die Zukunft aufzustellen, bietet die psychische Gefährdungsbeurteilung. Sie ist seit zehn Jahren für Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Doch was bedeutet das und wie geht man gerade als kleinerer Betrieb damit um? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen und welche konkreten Chancen bieten sich dadurch?

Bei unserem nächsten Netzwerktreffen wird Dr. Thorsten Lunau, wissenschaftlicher Mitarbeiter des iso-Instituts, in seinem Beitrag erklären, was psychische Arbeitsbelastungen sind und welche Präventionsmöglichkeiten sich im Betrieb anbieten. Anschließend berichten Christina Woll und Pascal Kasel von der WOLL MASCHINENBAU GmbH, wie das Unternehmen bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung vorgegangen ist. Eines sei schon verraten,
Kommunikation und Transparenz sowie die Bereitschaft, mit den Ergebnissen nach der Befragung zu arbeiten, sind für den Erfolg und die Reduzierung von psychischen Belastungen bei der Arbeit essenziell.

Zum Ende der Veranstaltung sind Sie herzlich willkommen, bei einem Get-Together mit kleinem Imbiss noch etwas zu verweilen. Außerdem besteht bei Interesse die Möglichkeit an einer Unternehmensbesichtigung bei WOLL MASCHINENBAU teilzunehmen!

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführende und Personalverantwortliche aus saarländischen Unternehmen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, formlose Anmeldung bis zum 10.03.2023 im iso-Institut, entweder per Tel. 0681-95424-0 oder per E-Mail dns@iso-institut.de, erwünscht.

Zum Programm
Anmeldung im Pförtnerhaus vor Halle D bei WOLL MASCHINENBAU GmbH

de_DEGerman