Supporting Digital Care Processes for the Design of Good Interaction Work (ProDigA)

High-quality care for people with complex neurological diseases, such as stroke or multiple sclerosis, is characterised by intensive exchange between the patient and the service providers involved in the care process. Physical and mental limitations, which can change constantly during the course of the disease, require continuous adaptation of the aids and remedies, the vital medications as well as therapeutic offers and household-related services. Since this care mix cannot be provided by a single service provider alone, the interaction of the individual service providers also makes a decisive contribution to the quality of care. Interdisciplinary cooperation between different professionals, who exchange information with the patient and with each other, is needed to avoid incorrect or duplicate care. To date, however, it has scarcely been possible to organise care "from a single source".

Therefore, within the framework of the ProDigA research project, an online-based care network will be created in which the different service providers, specialists and patients will be connected via a coordinator to promote and expand the interaction of the different stakeholders. The workers are relieved in their work process through digitalised elements, which increases the quality of care and shortens the time it takes to provide a service. At the same time, patients can become more engaged in the development of their individual service network, which contributes to the promotion of patient autonomy and independence.

To conceptualise the network, current nursing science findings are used and applied to the interdisciplinary cooperation of professionals in the care sector. In addition, a socio-medical concept is created that focuses on the patient and their needs and actively integrates them into the design of the therapy. Based on this, a secure service platform is being developed that serves to network, communicate and interact with all stakeholders. Central to the entire project is a user-centred design that integrates all stakeholders into the development process at an early stage.

At the end of the project period, there will be an interaction system that has been tested within various care settings and can be transferred to other areas. To support the transfer into practice, an SME innovation network will be established and a transfer concept will be developed. Despite this, a business model will be developed to adapt to variable value chains.

With a total project duration of three years, the project is coordinated by the iso-Institute. It is funded with a total volume of around 1.9 million euros by the German Federal Ministry of Education and Research in the priority area "Future of Work: Working on and with People". Beside the iso-Institute in Saarbrücken, further projects partners are: the Charité University Hospital in Berlin, the Fraunhofer Institute for Industrial Engineering IAO in Stuttgart, the Pflegewerk Berlin, Ambulanzpartner Soziotechnologie APST in Berlin and the TalkTools company with locations in Mülheim an der Ruhr, Berlin and Hamburg.

en_GBEnglish

Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit (ProDigA)

Eine qualitativ hochwertige Versorgung von Menschen mit komplexen neurologischen Erkrankungen, wie Schlaganfall oder Multipler Sklerose, ist durch den intensiven Austausch zwischen Patient und den am Versorgungsprozess beteiligten Dienstleistern geprägt. Körperliche und geistige Einschränkungen, die sich im Krankheitsverlauf ständig verändern können, erfordern eine kontinuierliche Anpassung der Hilfs- und Heilmittel, der benötigten Medikamente sowie von therapeutischen Angeboten und haushaltsnahen Dienstleistungen. Da dieser Versorgungsmix nicht von einem einzigen Dienstleister allein erbracht werden kann, trägt auch die Interaktion der einzelnen Dienstleister entscheidend zur Versorgungsqualität bei. Es bedarf einer interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte, die sich mit dem Patienten und untereinander austauschen, um Fehl- oder Doppelversorgung zu vermeiden. Bis dato gelingt es jedoch kaum, die Versorgung „aus einer Hand“ zu organisieren.

Im Rahmen des Forschungsprojekts ProDigA wird deshalb ein onlinebasiertes Versorgungsnetzwerk aufgebaut, in dem die unterschiedlichen Dienstleister, Fachkräfte und Patienten über einen Koordinator verbunden sind. Dadurch wird die Interaktion der beteiligten Akteure gefördert und erweitert. Die involvierten Arbeitskräfte werden durch digitalisierte Elemente in ihrem Arbeitsprozess entlastet, wodurch die Qualität der Versorgung steigt und die Zeit bis zur Erbringung einer Dienstleistung verkürzt wird. Gleichzeitig können sich die Patienten stärker in den Aufbau ihres individuellen Dienstleistungsnetzwerks einbringen, was zur Förderung der Patientenautonomie und der Selbstständigkeit beiträgt.

Zur Konzeptionierung des Netzwerks werden aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse herangezogen und auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fachkräften im Versorgungsbereich angewendet. Zudem wird ein sozialmedizinisches Konzept erstellt, das den Patienten und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und aktiv in die Therapiegestaltung einbindet. Darauf aufbauend wird eine sichere Dienstleistungsplattform entwickelt, die zur Vernetzung, Kommunikation und Interaktion aller Akteure dient. Zentral für das gesamte Projekt ist ein benutzerzentriertes Design, das sämtliche Akteure frühzeitig in den Entwicklungsprozess integriert.

Am Ende der Projektlaufzeit steht ein Interaktionssystem, das innerhalb verschiedener Versorgungssettings erprobt und auf weitere Bereiche übertragbar ist. Um den Transfer in die Praxis zu unterstützen, wird ein KMU-Innovationsnetzwerk aufgebaut, ein Transferkonzept erarbeitet und ein Geschäftsmodell entwickelt, das in der Lage ist, sich an variable Wertschöpfungsketten anzupassen.

Das Vorhaben wird vom Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso) koordiniert und ist auf eine Dauer von drei Jahren ausgelegt. Das Projekt umfasst ein Gesamtvolumen von rund 1,9 Millionen Euro und wird durch das Bundesforschungsministerium im Schwerpunkt „Zukunft der Arbeit: Arbeiten an und mit Menschen“ gefördert. Neben dem iso-Institut in Saarbrücken sind die Charité Universitätsklinik in Berlin, das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart, das Pflegewerk Berlin, Ambulanzpartner Soziotechnologie APST in Berlin sowie die Firma TalkTools mit Standorten in Mülheim an der Ruhr, Berlin und Hamburg an dem Vorhaben beteiligt.