mobisaar – Mobilität für alle

Laufzeit: 01.11.2015 – 30.04.2021

Ohne Mobilität keine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Auch wenn die Formel von der Gleichheit der Lebensbedingungen zunehmend infrage gestellt wird, so ist der Staat doch für die Mobilitätschancen seiner Bürger verantwortlich. Angesichts des demografischen Wandels kann dies auf Dauer nicht ausschließlich durch den Neubau oder den Erhalt von Straßen gewährleistet werden. Vielmehr muss – nicht zuletzt aus ökologischen und sozialen Gründen – der ÖPNV auch auf dem Land gesichert werden. In einer älter werdenden Gesellschaft müssen auch die Älteren mobil sein können, insbesondere dann, wenn sie nicht mehr über ein Auto verfügen. Doch geht es nicht nur um ältere Menschen. Auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen haben einen Anspruch auf die Teilnahme am öffentlichen Personennahverkehr. Darüber hinaus gibt es ab dem 1.1.2021 einen Rechtsanspruch auf Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

„mobisaar“ hat mit dem vom iso-Institut verfassten Konzept den Wettbewerb „Innovative Regionen und Kommunen im demografischen Wandel (Innovakomm)“ gewonnen. Die Partner des mobisaar-Verbundes bekommen nun insgesamt 4,77 Mio. € als Förderung bis Ende 2020, um für das gesamte Saarland ein innovatives Mobilitätssystem zu entwickeln, das von da an auch ohne (oder nur mit minimaler öffentlicher) Förderung funktionieren soll.

Dabei nahmen wir Ergebnisse des 2014 abgeschlossenen Vorhabens „Mobia“ (Mobil bis ins Alter) auf, in dem ein technologiegestützter Service für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Saarbrücken entwickelt und erprobt wurde. Die hier entwickelte Kombination aus Dienstleistung und Technologie baute für über 60 Kunden ein Jahr lang Barrieren im ÖPNV durch zielgerichtete Begleitung ab. In „mobisaar“ wurden neben Beschäftigten des öffentlich geförderten Arbeitsmarktes auch Ehrenamtliche und spontan freiwillige Lotsen Begleitdienste übernommen, um diese auch in größeren Zeiträumen und auch im ländlichen Raum anbieten zu können. Hierzu wurden die bereits vorhandenen „Apps“ weiter um- und ausgebaut, so dass sie das gesamte Saarland abdeckten, offene Schnittstellen zu diversen anderen Diensten boten und es erlaubten, die unterschiedlichen Typen von Mobilitätslotsen mit ihren unterschiedlichen Qualifikationen in den Dienstleistungsprozess zu integrieren. Im mobisaar-Call-Center, das diese Dienstleistungen saarlandweit bereitstellte, hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, über multimodale Zugangswege den Service der Lotsen zu bestellen. Die für den öffentlichen Raum und auch für den ÖPNV gesetzlich geforderte Barrierefreiheit wurde durch das Vorhaben nicht ersetzt, sondern ergänzt, insbesondere auch für diejenigen Menschen, die aufgrund fortgeschrittenen Alters oder eingeschränkter Mobilität Unterstützung im ÖPNV brauchen. Nach Abschluss des BMBF-Vorhabens wird mobisaar mit Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr weitergeführt.

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Projektlaufzeit:

01.11.2015 – 30.04.2021

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Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

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Projektleitung:

Jana Rößler, Ass. iur.

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Projektmitarbeiter*innen:

Dr. Volker Hielscher, Dr. Sascha Roder, Marion Schumacher, M.A., Kathleen Schwarz, M.A.

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Projekt-Homepage:

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Projekt-Facebook-Seite:

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Veröffentlichungen:

  • Alexandersson, Jan; Bieber, Daniel; Roder, Sascha; Rößler, Jana; Schwarz, Kathleen (Hrsg.). (2022): Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8
  • Bieber, Daniel; Spanachi, Florin (2017): Mobilität für Alle: Begleitdienste im ÖPNV. Begleitdienste im ÖPNV als Möglichkeit zur Steigerung der Lebensqualität für mobilitätseingeschränkte Menschen. In: Der Nahverkehr. Öffentlicher Personenverkehr in Stadt und Region. Heft 1+2, S. 17-19, Februar 2017.
  • Bieber, Daniel; Schwarz, KathleenSchumacher, Marion (iso-Institut) (2018): Dokumentation: Zweite bundesweite Fachtagung der Begleitservices im Öffentlichen Personennahverkehr. Wie ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen durch Begleitung mobiler werden. 1. Auflage, Juni 2018, Saarbrücken: iso-Institut.
  • Keßler, Bettina; Rößler, Jana; Schumacher, Marion; Roder, Sascha; Schwarz, Kathleen; Wacht, Ingrid; Lemke, Kristina; Becker, Andrea (2022): Praktische Einrichtung eines Lots*innen-Begleitservice. In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 49–91). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_3
  • Lemke, Kristina; Wacht, Ingrid; Schwarz, Kathleen (2022): Ehrenamtliches Engagement In: mobisaar – ein Konzept für ÖPNV-Begleitdienste? In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 93–108). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_4
  • Rekrut, Maurice; Alexandersson, Jan; Britz, Jochen; Tröger, Johannes; Bieber, Daniel; Schwarz, Kathleen(2018):“‚mobisaar‘ – a technology-based service providing mobility for everybody in public transport.“ Elena Urdaneta, and Brian Worsfold. Eds. Ideas, Products, Services… ‚Social Innovation‘ for Elderly Persons. Lleida: Edicions i Publicacions de la Universitat de Lleida, 2018. 147-157. [ISBN 978-84-9144-106-9].
  • Roder, Sascha; Schwarz, Kathleen (2021): Ein Mobilitätsprojekt mit Zukunft. In: stadtverkehr, 4/2021, 66. Jahrgang. S. 18-21.
  • Rößler, Jana (2022): Die Wirkungen von Begleitdiensten im ÖPNV – mobisaar in der Praxis. In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 147–156). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_7
  • Rößler, Jana; Hielscher, Volker; Schwarz, Kathleen (2022): Barrieren im ÖPNV – Wofür braucht man einen Begleitdienst? In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 1–27). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_1
  • Rößler, Jana; Roder, Sascha (2022). Barrieren und eingeschränkte Teilhabe – Bedarfe für einen Begleitdienst. In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 29–47). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_2
  • Rößler, Jana; Roder, Sascha (2022). Optionen mobilitätseingeschränkter Menschen im ländlichen Raum. In: Jan Alexandersson, Daniel Bieber, Sascha Roder, Jana Rößler, Kathleen Schwarz (Hrsg.), Mobilität und Teilhabe – Begleitdienste im öffentlichen Personennahverkehr: Erfahrungen aus einem sozio-technischen Forschungsprojekt (S. 123–145). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35781-8_6
  • Rößler, Jana; Hielscher, Volker; Roder, Sascha (2021):  Räumliche, berufliche und soziale Barrieren überwinden – Teilhabeaspekte in einem Mobilitätsprojekt. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. (NDV) 07/2021. S. 361-365.
  • Über die Ergebnisse von Mobia (2011-2014) informiert das Buch, das der Verbund erarbeitet hat: Daniel Bieber; Kathleen Schwarz (Hrsg.) (2016): Mobilität für Ältere. Dienstleistungen für den ÖPNV im demografischen Wandel. Saarbrücken: iso-Institut. Zu bestellen unter: kontakt@iso-institut.de
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